Retourenmanagement mit RMA
Unser Programm RMA unterstützt den Kundenservice, das Marketing und die Logistik bei der Bearbeitung von Retouren (RMA = Return Material Authorization). RMA kann als Einzelsystem eingesetzt werden oder – mit noch noch größerem Leistungsumfang – in Verbindung mit einer Warenwirtschaft oder einem Logistiksystem, zum Beispiel mit TransControl von CAL. RMA unterstützt folgende Funktionen, die für eine schnelle und erfolgreiche Bearbeitung von Retouren wesentlich sind:
![]() |
Erfassung der Kundenanfrage |
|
Abgleich mit erfolgten Lieferungen |
|
Erzeugt e-mails an vorgebbare Verantwortliche zur internen Genehmigung (RMA) |
|
Erzeugt nach interner Genehmigung Anschreiben an den Kunden (Fax, e-mail oder Brief) und die Versandanweisung |
|
Verfolgung des RMA-Status, überfälliger Bescheide und fehlender Rücksendungen |
|
bei Rücksendung Voravis an die empfangende Fabrik oder Retourenstelle |
|
Statistiken zur Analyse von Ursachen für Retouren und Durchlaufzeiten |
|
schnelle Datenbasis, auch für große Datenmengen geeignet. |